Metallfrei. Ganzheitlich. Ästhetisch.

Biologische Zahnmedizin Gescher

Der Mund- und Kieferbereich ist wie keine andere Körperregion mit Schwermetallen, Legierungen, Entzündungen oder toten Körperorganen aus wurzelbehandelten Zähnen belastet. Die Biologische Zahnmedizin Gescher hat sich zum Ziel gesetzt, akute Stressquellen im Mund- und Kieferbereich schnell zu entfernen und das Immunsystem so zu entlasten.

Dabei betrachten wir den Patienten ganzheitlich. Neben der Mundgesundheit beziehen wir auch den allgemeinen Gesundheitszustand sowie das Immunsystem mit ein. Schädliche Stoffe ersetzen wir durch biologische Alternativen – denn wir möchten nicht nur die Folgeerkrankungen behandeln, sondern die ursächliche Störung aufspüren und beseitigen. Durch die ganzheitliche Betrachtung können wir auch Störfelder besser aufspüren, die das reibungslose Zusammenspiel von Organen, Muskeln, Gelenken, Bindegewebe und Nerven stören können.

Amalgamsanierung – Entfernung gesundheitsschädlicher Materialien

Von vielen Zahnärzten wird immer noch Amalgam als Füllstoff bei Karies verwendet. Das Material Amalgam ist zwar billig, leicht zu verarbeiten und langlebig – besteht jedoch zu circa 50% aus Quecksilber. Quecksilber ist ein Gift, dass sich im Gewebe des Körpers absetzt und vor allem Nieren, Leber und Gehirn schädigen kann. Neben den schädlichen Auswirkungen auf den Körper ist Amalgam auch ästhetisch betrachtet nicht zu empfehlen, da es sich mit seiner dunklen Farbe sehr auffällig vom natürlichen Zahn abhebt.

Amalgam kann über verschiedene Wege in den Körper gelangen. Zum einen direkt über die Zahnsubstanz in den Kieferknochen und von dort in den restlichen Körper, zum anderen können Teile der Amalgamfüllung, die sich gelöst haben, eingeatmet werden. Zudem kann sich Quecksilber aus den Füllungen lösen und somit ebenfalls eingeatmet oder heruntergeschluckt werden.

Allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nierenerkrankungen und vieles mehr können Nebenwirkungen von Amalgam sein. Selbstverständlich können diese Symptome auch andere Ursachen haben und lassen sich nicht sicher auf Amalgamfüllungen im Mund zurückführen, doch können Krankheiten durch Amalgam ausgelöst oder verstärkt werden. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Patienten für die Entfernung von Amalgam.

Wir bringen viel Kompetenz und Erfahrung im Bereich Amalgamsanierung mit und können einen Füllungsaustausch ganz einfach vornehmen. Dabei entfernen wir das schädliche Amalgam und ersetzen es durch zahnfarbene Keramikfüllungen. Selbstverständlich achten wir bei der Entfernung darauf, dass Sie, wir und die Umwelt nicht mit Amalgamresten in Berührung kommen. Wir ergreifen Sicherheitsmaßnahmen wie die Abdichtung Ihres Mundraums, um Sie vor Amalgamresten und entstehenden Dämpfen zu schützen. Der Amalgamabscheider an unseren Stühlen stellt zudem sicher, dass das Amalgam nicht in den Abfluss gerät und von uns im Anschluss fachgerecht entsorgt werden kann.

In unserer Praxis verwenden wir kein Amalgam – und das bereits seit vielen Jahren! Stattdessen arbeiten wir mit Füllungsmaterialien wie Kunststoff oder Keramik. So können wir Ihnen gut verträgliche und ästhetische Füllungen bieten. Besonders Keramik ist langlebig und lässt sich den eigenen Zähnen farblich gut anpassen. So erhalten Sie nicht nur die gesundheitlich bessere Variante – auch Ihr Lächeln profitiert von einer guten zahnfarbenen Ästhetik.

Osteonekrosen – Entzündungen im Kieferbereich (Nicos)

Entzündungen im Kieferbereich (Ischämische Osteonekrosen) entstehen zum Beispiel nach einer Zahnextraktion, durch Verletzungen oder nach einer Bestrahlung, sie können aber auch ohne ersichtlichen Grund auftreten. Im schlimmsten Fall führen die Entzündungen zur Zerstörung des Kieferknochens. Als Störfelder können unbehandelte Osteonekrosen aber nicht nur körperliche, sondern auch seelische Beschwerden verursachen.

In unserer Praxis diagnostizieren wir die Entzündung zunächst mit unserem 3D-Röntgengerät (DVT) und entfernen sie schließlich in einer Operation. Um zusätzlich Ihr Immunsystem zu stärken, empfehlen wir Ihnen eine immunologische Vor- und Nachbehandlung.

Zahnarzt Gescher - M.Sc. Michael Sommer - Biologische Zahnmedizin - Metallsanierung

Metallsanierung – Metalle schonend entfernen

Metalle können den Körper belasten und Schäden im Nervensystem anrichten. Bereits wenige Tage nach Einbringen in den Mund, können Metalle überall im Körper nachgewiesen werden. Für Quecksilber, Gold, Platin, Kupfer, Kobalt, Aluminium, Eisen und Chrom wurden mittlerweile zytotoxische, immunologische und krebserregende Wirkungen nachgewiesen.
Wir bieten Ihnen in Gescher eine Metallsanierung, um Ihr Immunsystem zu entlasten. Die giftigen Metalle (z.B. Amalgamfüllungen, Metall-Inlays oder -Brücken, Titanimplantate) werden entfernt und Mikroströme und Wechselwirkungen mit elektromagnetischen Feldern so reduziert. Die Metalle werden durch Langzeitprovisorien ersetzt, die 3 bis 12 Monate im Mund verbleiben und schließlich mit finalen Versorgungen aus Keramik ersetzt werden.

Zahnarzt Gescher - M.Sc. Michael Sommer - Biologische Zahnmedizin - Entfernung Beläge

Entfernung verlagerter Weisheitszähne

Wenn Weisheitszähne am falschen Platz oder in die falsche Richtung durchbrechen, spricht man von verlagerten Weisheitszähnen. Ein verlagerter Zahn kann zu Folgebeschwerden führen und zum Beispiel gegen die Wurzel des Nachbarzahnes stoßen und diesen so gefährden. Dies möchten wir durch die schonende Entfernung verlagerter Weisheitszähne unter Erhaltung des Knochens vermeiden. Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv – ohne große Schnitte für eine nur minimale oder mittlere Schwellung.

Biologische Zahnmedizin Gescher – Entfernung wurzelbehandelter Zähne

Ist das Zahn-Innere abgestorben, sprechen Zahnmediziner von wurzelbehandelten oder toten Zähnen. Als Störfeld stellen tote Zähne eine Belastung für unseren Organismus dar – bei jedem Kauen werden Bakterien und Toxine freigesetzt, gelangen in das umliegende Gewebe und von dort aus in die Blutbahn. So können zum Beispiel Folgeerkrankungen wie Beschwerden der Nieren, des Rückens oder der Gelenke entstehen.

In unserer Praxis für Biologische Zahnmedizin Gescher nehmen wir eine möglichst schonende Extraktion wurzelbehandelter Zähne vor, denn nach der Entfernung müssen sowohl das Zahnfleisch als auch der Knochen völlig unverletzt sein. Damit das Gehirn sofort bemerkt, dass ein Zahn entfernt wurde, wird der die Wurzel haltende Faserapparat ebenfalls komplett entfernt. Das fördert die Ausschüttung der Knochenwachstums-Faktoren.

Der entfernte Zahn wird anschließend durch ein keramisches Implantat ersetzt. Mehr zu Implantologie in der Biologischen Zahnmedizin erfahren Sie auf unserer Seite Implantologie.

Zahnarzt Gescher - M.Sc. Michael Sommer - Biologische Zahnmedizin - Bioprophylaxe

Professionelle Bio-Prophylaxe – für eine gesunde Basis

Bei unserer Bio-Prophylaxe kommen ausschließlich natürliche Stoffe zum Einsatz. Das kommt all jenen zu Gute, die auf chemische Zusatzstoffe verzichten möchten – Allergiker, Patienten in homöopathischer Behandlung, Gesundheits- und Umweltbewusste oder auch einfach Neugierige.
Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte Teil einer guten Vorsorge sein, denn es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen zu Hause nicht genügend sauber halten kann. Bei der PZR werden harte und weiche Beläge entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt und die Zahnoberfläche wird poliert. Dazu nutzen wir zum Beispiel Zahnseide aus Maisstärke und Bienenwachs, hochwertige Öle und Natron zur Reinigung der Zahnflächen, Heilerde sowie pflanzliche Balsame für das Zahnfleisch.

Zahnarzt Gescher - M.Sc. Michael Sommer - Biologische Zahnmedizin - Schienentherapie

Schienentherapie – Behandlung bei CMD

Sie leiden unter Beschwerden und Schmerzen im Kiefergelenk? Oft sind Fehlbisslagen die Ursache für Störungen – das heißt, dass Ober- und Unterkiefer nicht aufeinanderpassen. Diese Störungen des Kiefers bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Zähneknirschen, Knacken im Kiefergelenk, eingeschränkte Mundöffnung, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und Schulterbereich sowie Schwindel und Tinnitus – das alles sind häufige Symptome von CMD. Diese schränken Sie im Alltag und in Ihrer Lebensqualität stark ein.
Zunächst erheben wir bei Ihrem Zahnarzt Gescher die Stellung Ihrer Zähne zueinander. Denn nur mit präzisen Daten können wir eventuellen Belastungsschäden wie Spätschäden in den Kiefergelenken vorbeugen. Zur Regulation von Fehlstellungen kommt in unserer Zahnarztpraxis die Schienentherapie mit einer Aufbissschiene (Knirscherschiene) zum Einsatz. Dadurch ist eine Vorbeugung oder Beseitigung von Über- und Fehlbelastungen an Zähnen und Kiefer möglich.

Zahnarzt Gescher - M.Sc. Michael Sommer - Biologische Zahnmedizin - Lasertherapie

Lasertherapie – effektive und schonende Behandlung

Mit moderner Lasertherapie lassen sich Erkrankungen im Mund besonders schonend und zugleich sehr effektiv behandeln. Dabei ist der Laser in der Zahnmedizin vielfältig einsetzbar: In der Diagnostik, um versteckte Karies zu finden und zur schonenden Entfernung derselben oder in der Zahnchirurgie, zum Beispiel zum Freilegen von Implantaten. In unserer Praxis nutzen wir den Diodenlaser besonders bei der Behandlung von Parodontitis sowie der Wurzelkanalbehandlung. Bei der Parodontitis-Therapie, also der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen, setzen wir den Laser zur effektiven Reinigung der Zahntaschen ein. Bei der Endodontie können die Wurzelkanäle durch Einsatz eines Diodenlasers sterilisiert und dadurch Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden.

Bereits die Entfernung von Metallen wie Amalgam und Titan sowie von Entzündungen im Mund kann dazu beitragen, das Immunsystem und chronische Krankheiten zu verbessern. Sie wünschen sich einen individuellen Beratungstermin in unserer Praxis – Michael Sommer – für Biologische Zahnmedizin Gescher? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.